Die Region um den Ochsenkopf im Fichtelgebirge ist Ausrichter des 3. Deutschen Winterwandertages vom 17. bis 21. Januar 2018. Die Landschaft, die als fränkische Wiege des Wintersports gilt, folgt damit Willingen als Gastgeberort nach. Die Gemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach rund um den 1024 Meter hohen Namensgeber der Erlebnisregion Ochsenkopf freuen sich, zusammen mit dem Fichtelgebirgsverein e.V., Gastgeber dieser großartigen Winterveranstaltung unter dem Dach des Deutschen Wanderverbands sein zu dürfen.

Das Skigebiet rund um den Ochsenkopf ist eine in ihrer Tradition verwurzelte und gleichzeitig moderne Wintersportdestination für Familien und ruhesuchende Winterurlauber. Hier im Fichtelgebirge gibt es winterliche Vielfalt inmitten einer intakten Natur, dazu zehn Pistenkilometer, rund 280 km DSV zertifizierte Loipen, ein umfangreiches Netz geräumter Winterwanderwege, drei Rodelbahnen, einen Snowboardpark, zwei Seilbahnen, elf Schlepplifte sowie zwei große Skischulen inklusive Ski- und Snowboardverleih.

Wanderziele sind u.a. der Asenturm, höchstgelegene Einkehr Frankens mit beeindruckendem Panoramablick. Der Fichtelsee, zwischen den beiden Tausendern Schneeberg (1053 Meter) und Ochsenkopf gelegen, lockt im Winter mit einem schönen Rundweg entlang des zugefrorenen Sees. Neben den klassischen Winterwander- und Gesundheitswandertouren stehen auch die überaus beliebten Schneeschuhtouren auf dem Programm. Langläufer finden ein bestens präpariertes Loipennetz vor. Am 17. Januar 2018 beginnt um 20 Uhr im Kurhaus Bischofsgrün der 3. Deutsche Winterwandertag mit einer Festveranstaltung. Neben den Wanderaktivitäten lockt auch ein spannendes Rahmenprogramm.

Weitere Informationen:
Tourismuszentrale Fichtelgebirge e. V., Gablonzer Str. 11, 95686 Fichtelberg, Tel. 09272/969030; Fax: 09272/9690366,  info@tz-fichtelgebirge.de,  www.tz-fichtelgebirge.de